Advent in Riehen – Einladung zur feierlichen Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung im Dorfzentrum

23. Nov 2021

Am Freitag, 26. November 2021 wird die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Sie wird das Dorf und das Rauracher-Zentrum dank den grosszügigen Baum- und Sternpatenschaften von Riehener Geschäften auch dieses Jahr in ein stimmungsvolles Licht tauchen. Die Gemeindeverwaltung freut sich, die Riehener Bevölkerung wieder zur offiziellen Einschaltung im Dorfzentrum einzuladen. Der Anlass rund um den Glühweinstand wird von Roli Frei musikalisch umrahmt.

Durch Riehen flanieren, die Weihnachtsbeleuchtung im Dorf und im Rauracher Zentrum bestaunen, einen feinen Glühwein oder Punsch geniessen oder einen Tannenbaum aussuchen. So kann man die Vorweihnachtszeit geniessen und sich auf Weihnachten einstimmen. Dank den grosszügigen Baum- und Sternpatenschaften wird auch dieses Jahr eine vorweihnächtliche Stimmung ins Rauracher Zentrum und ins Dorf gezaubert.

Feierliche Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung
Eingeläutet wird der Advent in Riehen mit der feierlichen Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung am Freitag, 26. November 2021, um 17.00 Uhr auf dem Dorfplatz. Der Anlass wird von Gemeindepräsident Hansjörg Wilde und Vertretern der VRD und des HGR eröffnet, vom Basler Sänger Roli Frei musikalisch umrahmt und klingt bei einem gemeinsamen Gratis-Apéro für die Bevölkerung aus. Der Besuch des Anlasses setzt ein aktuelles Covid-Zertifikat voraus.

Weihnachtsbäume, Glühwein und Dorfmarkt
Auf dem Dorfplatz laden vom 26. November bis 23. Dezember 2021 zudem wieder das Glühweinhüttli und das Raclettestübli von Florian Kissling zum Verweilen und Geniessen ein. Raclette gibt es jeweils am Wochenende oder auf Anfrage, unter der Woche herzhafte Walliser Huuswurscht und Roggenbrot. Ab der ersten Dezemberwoche ist das gemütliche Hüttli auch wieder umgeben von einem regelrechten Tannenwald. Spätestens wenn Raphael Schnyder die Weihnachtsbäume aus dem Bestand seiner nachhaltig angepflanzten Nord- und Rottannen zum Verkauf anbietet, kommt so richtig Weihnachtsstimmung auf und am Samstag, 4. Dezember lädt der Riehener Dorfmarkt mit rund 80 Ständen zum Vorweihnachtseinkauf ein.

Musikalische Umrahmung
Roli Frei ist seit über 45 Jahren auf den Bühnen des Landes unterwegs und hat mit Bands wie den legendären «Circus» oder «Lazy Poker Blues Band» den Blues gelebt, bevor er mit seiner Band Soulful Desert zum Folk und den leiseren Tönen fand. Seine Stimme – gleichzeitig stark und berührend – verfügt über alle Register und hat bis heute kein bisschen ihres Zaubers verloren. Dass er mit seinem musikalischen Wegbegleiter Patrick Sommer am Bass und einem weihnachtlich gefärbten Repertoire die Einschaltung der Adventsbeleuchtung musikalisch umrahmt, verleiht diesem Anlass einen ganz besonderen Glanz.

Die Gemeinde dankt folgenden Personen und Firmen, welche Patenschaften übernommen haben:

Bäume

Auf dem Dorfplatz

• ADVOLAT Schweiz GmbH
  • BAWA AG
  • Blumen Breitenstein
  • Cenci Sport GmbH
  • DaHOME AG Immobilientreuhand
  • Kissling Mechanik Laser AG
  • P. Löhrer Heizungen GmbH
  • Papeterie Wetzel

Webergässchen

• Gebäudeversicherung Basel-Stadt (ganzer Baum)
  • DaHOME AG Immobilientreuhand
  • HGA GmbH (ganzer Baum)
  • K. Schweizer AG (ganzer Baum)
  • Raiffeisenbank Riehen (ganzer Baum)
  • Kissling Mechanik Laser AG
  • Lemmenmeier Metall GmbH
  • Migros Bank AG (2 Sterne)

Wettsteinstrasse

• Altershilfe Basel
  • Wyyguet Rinklin

Singeisenhof

• Handels- und Gewerbeverein Riehen (ganzer Baum)
  • Vereinigung Riehener Dorfgeschäfte (ganzer Baum)

Rauracher Zentrum

• Altershilfe BasADVOLAT Schweiz GmbH
  • Biondi Treuhand GmbH (ganzer Baum)
  • Frei Augenoptik (ganzer Baum)
  • Vereinigung Rauracher Zentrum (ganzer Baum)
  • Coop Genossenschaft (5 Sterne)
  • Papeterie Wetzel
  • Rona Hauswartung GmbH
  • DaHome AG Immobilientreuhandel
  • Wyyguet Rinklin

Freitag, 26. November 2021 Dorfplatz Riehen
Feierliche Einschaltung der Adventsbeleuchtung
Begrüssung durch Gemeindepräsidenten Hansjörg Wilde
Livemusik: ROLI FREI (www.rolifrei.ch)

16.30 Uhr: Beginn Einlass mit Glühwein-Umtrunk
17.00 Uhr: Beginn Veranstaltung
Ca. 17.30 Uhr: Einschaltung Adventsbeleuchtung

Für die Veranstaltung gilt eine Zertifikatspflicht (GGG).
Wir bitten Sie Ihr Zertifikat und Ihren Ausweis (Pass oder ID) mitzubringen.
Das detaillierte Schutzkonzept kann auf www.riehen.ch eingesehen werden.

Kontakt:

Klär Stefanie