Naturbad Riehen: Saison 2021 abgeschlossen

27. Sep 2021

Am 19. September ging die Badesaison 2021 im Naturbad Riehen zu Ende. Der Badesommer war geprägt von nicht besonders einladendem Badewetter und, weniger stark als im Vorjahr, von den Auswirkungen der Covid-19-Situation.

Vom 9. Mai bis 19. September besuchten 48'689 Badegäste das Naturbad Riehen. Dies ist in den bisher acht Badesommern seit der Eröffnung des Naturbads der tiefste Wert – abgesehen von der um mehrere Wochen verkürzten Eröffnungssaison. Im Vergleich zu einer normalen, durchschnittlichen Badesaison entspricht dies einem Minus von ca. 22 Prozent. Der Hauptgrund dafür ist das wechselhafte Wetter. Inwiefern sich die Covid-Situation auf die Gästezahlen ausgewirkt hat, ist schwierig zu beurteilen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Badebetrieb ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die Besucherzahl liegt allerdings immer noch weit über den Zahlen der alten Riehener «Badi» bzw. den ursprünglichen Erwartungen an das Naturbad.

Möglicherweise hat das Naturbad auch von den lange eher unsicheren Ferienperspektiven vieler Leute profitiert. Dies könnte zumindest eine Erklärung für die nur wenig eingebrochenen Abonnementsverkäufe sein. Diese trugen massgeblich dazu bei, dass die Einnahmen nicht im gleichen Mass wie die Eintritte einbrachen.

Auch 2021 konnten die Vorgaben betreffend Wasserqualität eingehalten werden und sich die Gäste an biologisch gereinigtem Badewasser erfreuen. Optisch positiv ausgewirkt hat sich zudem die neu eingeführte Intensivreinigung jeweils am Dienstagmorgen, welche unter anderem die Trübung des Wassers vermindert.

Das Naturbad Riehen wird am 8. Mai 2022 wieder öffnen. Nach den Schulherbstferien ist das Hallenbad Wasserstelzen wieder für die Bevölkerung geöffnet, allerdings aktuell mit Zertifikatspflicht.

Kontakt:

Lupp Christian