Bildung

In 25 Kindergärten, sechs Primarschulen und sechs Tagesstrukturen werden rund 1'900 Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert. Für Kinder aller Altersstufen werden Tagesstrukturplätze angeboten.

Kinder vor dem Schulhaus

Das Erziehungsdepartement hat zusammen mit dem Gesundheitsdepartement für die Dauer der Pandemie den Umgang mit Erkältungen im schulischen Umfeld im Kanton Basel-Stadt geregelt.

Die entsprechenden Schutzkonzepte finden Sie hier.

Bildung geniesst in Bettingen und Riehen einen besonderen Stellenwert. Beide Gemeinden fördern und unterstützen eine ganzheitliche und zeitgemässe Bildung der hier lebenden Kinder. Das Angebot berücksichtigt selbstverständlich auch Kinder mit besonderen Bildungsbedürfnissen. Die Gemeinden sind gemeinsam für den Betrieb und die Führung der Gemeindeschulen verantwortlich.

In Bettingen und Riehen ist auch die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung vielfältig ausgebaut. Eltern haben die Möglichkeit, aus einer Vielfalt das entsprechende Angebot zu wählen: Spielgruppen für Kleinkinder, Mutter-Kind-Turnen, Frühförderung, Tagesheime und Tagesschulen für Schulkinder. Ausführliche Informationen zu den Betreuungsangeboten finden Sie unter der Rubrik «Tagesbetreuung von Kindern».

Die Gemeinde verfügt über ein attraktives Angebot an Integrations- und Sprachkursen für die ausländische Bevölkerung. Hinzu kommen die ergänzenden Angebote in der Erwachsenenbildung.

Kreuer Pascal
Abteilungsleiter B&F
Telefon: 061 208 60 02

Haberthür Andreas
Leiter Bereich Schulverwaltung
Telefon: 061 208 60 17

Koehler Stéphanie
Leiterin Bereich Entwicklung Gemeindeschulen
Telefon: 061 208 60 01

Clauser Sandra
Leitung Bereich Familie und Frühe Kindheit
Telefon: 061 646 82 51

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.