Gemeinderat

Gemeinderat

Hinten:
Dr. Jens van der Meer (Verwaltungsleiter), Hansjörg Wilde (Gemeindepräsident), Daniel Hettich
Mitte:
Daniel Albietz, Dr. Guido Vogel, Felix Wehrli,
Vorne:
Patrick Breitenstein (Generalsekretär), Silvia Schweizer, Dr. Christine Kaufmann

Der Gemeinderat (die Regierung der Gemeinde) besteht aus sieben Mitgliedern. Der Gemeindepräsident oder die Gemeindepräsidentin sowie die weiteren Mitglieder des Gemeinderats sind auf die gleiche vierjährige Amtsdauer gewählt wie der Einwohnerrat.
Der Gemeinderat ist die oberste leitende und vollziehende Gemeindebehörde. Er ist zuständig für die Vorbereitung der Beschlüsse des Einwohnerrats und für deren Vollzug. Jedes Gemeinderatsmitglied übernimmt einen bestimmten Geschäftskreis. Hinzu kommen Projektaufgaben und der Vorsitz in gemeinderätlichen Kommissionen.
In der laufenden Amtsperiode bis Ende April 2022 sind die Geschäftskreise wie folgt verteilt:

  • Hansjörg Wilde, Gemeindepräsident: Publikums- und Behördendienste sowie Ressourcen
  • Dr. Guido Vogel, Vizepräsident: Gesundheit und Soziales
  • Daniel Albietz: Finanzen und Steuern
  • Daniel Hettich: Mobilität und Versorgung
  • Dr. Christine Kaufmann: Kultur, Freizeit und Sport sowie Umwelt
  • Silvia Schweizer: Bildung und Familie
  • Felix Wehrli: Siedlungsentwicklung und Grünanlagen

Die Sitzungen des Gemeinderats finden in der Regel jeden Dienstag um 14 Uhr statt. Sie sind nicht öffentlich. Das Organisationsreglement beschreibt die Aufgaben des Gemeinderats und der Verwaltung.

Interessenbindung des Riehener Gemeinderats, Juli 2021

Kontakt:


Das könnte Sie auch interessieren

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.